Presse
FCG-Seniorenteams und Herren II starten erfolgreich


Nachdem der planmäßige Auftakt ins Wasser gefallen war, konnten am vergangenen Wochenende nun endlich die ersten Tennismannschaften des FC Gundelfingen zu ihren ersten Punktspielen aufschlagen.
Die Knaben 15 bestritten am Freitag bereits ihren zweiten Spieltag, mussten sich nach ihrem Auftaktsieg aber nun mit 2:4 gegen Gastgeber Memmingen geschlagen geben. Auch die Junioren unterlagen in Donauwörth mit 2:4. Als einzige Jugendmannschaft gewannen die Bambini am Samstag beim TC Rot-Weiß Nördlingen II mit 5:1.
Für die Damen 30 ging es am Samstag zum TC Aichach. Hier spielten die Gundelfingerinnen ihre Stärke voll aus und wurden ihrer Favoritenrolle gerecht. Dank fünf Einzelsiegen von Isabel Adlassnig, Carina Pappe, Vanessa Weber, Joana Weber und Ute Stricker sowie zwei gewonnenen Doppel durch Adlassnig/ Pappe und Weber/ Weber konnten die FCG-Damen am Ende einen 7:2-Auftakterfolg feiern.
Deutlich spannender machte es die erste Herren 30-Mannschaft. Hier stand es nach den Einzeln durch Siege von Dominik Förg, Frank Mayershofer und Frank Wagner erstmal nur unentschieden. Auch im Doppel machte Förg an der Seite von Alexander Maier kurzen Prozess und holte schnell den vierten Punkt. Für den Letzten und Entscheidenden sorgte dann das Doppel Florian Baierl/ Wagner, sodass auch die Senioren ihren ersten Sieg am ersten Spieltag bejubeln konnten.
Gleiches gilt für die Herren II, die am Sonntag mit 6:3 beim TC Rot-Weiß Nördlingen siegreich waren. Besondere Nervenstärke zeigte hier Florian Baierl, der sich nach verlorenem ersten Satz und 5:6, 0:40 im Zweiten noch in den Tiebreak kämpfte und schließlich auch den Matchtiebreak mit 10:5 für sich entscheiden konnte! Auch Johannes Wiesmüller musste bei seinem Sieg über drei Sätze gehen, während Pascal Mayer und Lucas Bayer aus ihren Matches als sehr klare Gewinner hervorgingen. Im Doppel waren die Kräfte der beiden Herren dann jedoch aufgebraucht. Zum Glück konnten sie sich auf ihre Mannschaftskollegen Fabian Wittlinger/ Wiesmüller und Baierl/ Daniel Kuchenbaur verlassen, die sich und dem Team die letzten Punkte und damit den Tagessieg sicherten.
Auch die Damen II reisten zu ihrem Auswärtsspiel nach Nördlingen, waren hier beim 0:9 jedoch chancenlos. Vielleicht haben sie nach einer kurzer Spielpause bei ihrem ersten Heimspiel am 25. Mai mehr Glück und holen sich hier den ersten Sieg?
Am nächsten Wochenende stehen aus FCG-Sicht erstmal noch die nächsten Auswärtsspiele an, bevor dann auch allmählich auf der heimischen Tennisanlage wieder um Tennisbälle und Punkte gekämpft wird.
Jessica Weber
FC Gundelfingen, Pressewartin
Sportlerlehrung Stadt Gundelfingen 2025
Quelle: Donauzeitung vom 12. Mai 2025
Auftakt der FCG-Damen verschiebt sich
Nach monatelanger Planung und schweißtreibender Arbeit der Abteilungsleitung Tennis des FC Gundelfingen und der Vereinsmitglieder war es am vergangenen Samstag endlich...
Manuel Schmidt ist Sportler des Jahres 2024
Die Leserinnen und Leser der Donauzeitung konnten in den letzten Wochen des abgelaufenen Jahre über die besten Athletinnen und Athleten im Jahr 2024 abstimmen. In der Kategorie Einzelsportler des Jahres stand Manuel Schmidt zur Auswahl, der letztes Jahr mit dem Gewinn der Kreismeisterschaften im Einzel und Doppel, jeweils bei den Herren A, seinen bisher größten Tenniserfolg verbuchen konnte.
Unser Manu ist für die Sportlerwahl des Jahres 2025 nominiert
Manuel Schmidt hat sich dieses Jahr den Titel als Kreismeister Herren A im Einzel und Doppel geholt. Stimmt für ihn bei der diesjährigen Sportlerwahl ab.
Zwei finale Erfolge für den FC Gundelfingen
Quelle: Donauzeitung vom 17.07.2024
Herren Il der Lichtblick beim FC Gundelfingen
Quelle: Donauzeitung vom 10.07.2024
Herren 30 holen den Titel, Herren I sichern den Klassenerhalt
Quelle: Donauzeitung vom 05.07.2024
Ersten Landesligasieg verpasst
Quelle: Donauzeitung vom 26.06.2024
Die Erste und die Damen gehen leer aus
Quelle: Donauzeitung vom 19.06.2024
Dem Hochwasser getrotzt
Quelle: Donauzeitung vom 12.06.2024
Mehring sichert bei Besuch in Gundelfingen schnelle Hilfe zu
Quelle: Donauzeitung vom 10.06.2024
In der Pfingstpause Punkte sammeln
Die Gundelfinger LK-Turniertage 2024 beginnen.
Die Stadt Gundelfingen ehrt 64 Sportler und Sportlerinnen
Darunter waren auch nicht wenige Sportler und Sportlerinnen der FCG Tennisabteilung.
Mit einem Sieg in die Landesliga-Saison
Quelle: Donauzeitung vom 15.05.2024
Kein Glück für die FCG-Teams in den Tiebreaks
Die Tennisteams des FC Gundelfingen melden sich mit einer negativen Tiebreak- und Matchtiebreakbilanz aus der Winterpause zurück. Vor allem für die Damen stehen die nächsten Trainingsziele fest: Tiebreak und Machtiebreak trainieren!
Mixed-Meister Sommer 2023
Ungeschlagen mit 7:1 Punkten sicherten sich die Damen und Herren den ersten Platz in ihrer Gruppe der Mixed-Sommerrunde 2023.
3. Raiffeisen Damen-Team-Cup: FCG-Damen verteidigen Titel
Bei bestem Tenniswetter regierten am vergangenen Wochenende wieder die Damen der Region auf der Tennisanlage des FC Gundelfingen. Zwölf Mannschaften aus den Landkreisen...
Gastgeberinnen in der Favoritenrolle
Quelle: Donauzeitung vom 18.08.2023
Gundelfinger Anzeiger 2. August 2023
Zwei weitere Meisterschaften für den FCG
Die Herren 60 spielten am Samstag bei ihrem Spiel gegen Huisheim gegen den Abstieg aus der Landesliga 2. Bereits nach den Einzeln hatten sich die Senioren durch vier...
DZ vom 28. Juni 2023
Gundelfinger Nachwuchs steckt Niederlagen ein, Herren 60 nutzen Heimvorteil, Herren 1 verlieren, Herren 30 und Damen bleiben ungeschlagen, etc.
DZ vom 16. Juni 2023
Romina Keck gewinnt die Bayerische Meisterin der Damen 30 und Zeitungsbericht der 3. und 4. LK-Tagesturniere, die bei bestem Tenniswetter spannende Matches zeigten.
LK-Tagesturniere by FCG-Tennis
Auch in diesem Jahr lädt die Tennisabteilung des FC Gundelfingen während der Pfingstpause wieder zu zwei Tagesturnieren für Damen und Herren auf ihre schöne Tennisanlage...
FCG-Teams kämpfen und punkten vor der Pfingstpause
Hinter den FCG-Mannschaften liegt ein langes Tenniswochenende, denn aufgrund des Feiertags durften bereits am Donnerstag drei Teams aufschlagen. Die Herren 30 reisten an...