Wichtige Siege auf der Zielgeraden

veröffentlich am 16. Juli 2025 | Presse, Spielbetrieb

Auch am vorletzten Spieltag gehen die FCG-Teams nochmal aufs Ganze, um letzte wichtige Punkte und Siege einzufahren.

Das Kleinfeldteam erspielte sich an seinem letzten Spieltag einen 14:4-Sieg gegen Reisensburg und kann die Saison auf einem stolzen dritten Platz in der Südliga 3 beenden. Die Mädchen dagegen unterlagen mit 1:5 beim TSV Zusmarshausen II, den Ehrenpunkt holte Lara-Maria Mack. Das Team darf aber am kommenden Freitag zum Nachholspiel gegen den TC Mertingen nochmals ran – ob ihnen hier der erste Saisonsieg gelingt? Diesen konnten die Junioren am Samstag bejubeln, als sie mit 4:2 beim TC Oettingen siegreich waren. Vielleicht ist ja am Samstag zuhause gegen Harburg ein weiterer Sieg drin?

Ein weiteres Ausrufezeichen setzten die Damen 30 am Samstag gegen den Tabellenletzten SV Lochhausen. Erneut spielten Isabel Adlassnig, Carina Pappe, Vanessa Weber, Carolin Trittner, Joana Weber und Cornelia Aust sowohl in ihren Einzeln, als auch im Doppel groß auf und ließen ihren Gegnerinnen beim  9:0-Kantersieg keine Chance. Mit diesem Erfolg am vorletzten Spieltag sichern sich die Damen nun offiziell die Meisterschaft in der Landesliga 2 und steigen damit in die Landesliga 1 auf. Nun geht es zum finalen Spiel noch gegen den Vorletzten Germerswang, doch mit ihrer Form- und Nervenstärke der letzten Wochen und die ganze Saison über kann auch hier fast nichts mehr schiefgehen.

Auch die Herren 30 I waren am Samstag beim SV Karlshuld erfolgreich.  In den Einzeln setzten sich Dominik Förg, Manuel Müller und Frank Wagner jeweils deutlich durch, während Darko Milanovic, Frank Mayershofer und Florian Baierl fast ebenso deutlich unterlagen. Doch von dieser 3:3-Ausgangslage ließen sich die Senioren nicht verunsichern und gingen im Doppel aufs Ganze – mit Erfolg! Alle drei weiteren Punkte und damit auch der Tagessieg gingen an das FCG-Team. Nun gilt es auch am kommenden Samstag nochmals alle Kräfte zu mobilisieren, um sich mindestens auf dem zweiten Platz der Südliga 1 festzusetzen – und mit ein wenig Glück gelingt ihnen hier ja vielleicht sogar noch mehr …

Am Sonntag verbuchten die Herren I dann ihren zweiten Sieg in Folge – diesmal triumphierten sie gegen die Gäste vom TC Hausen dank Erfolgen eines nervenstarken Manuel Schmidt, der sich sein Einzel mit 10:8 im dritten Satz sicherte, sowie klaren Siegen von Alexander Daumann, Alexander Maier, Fabian Wittlinger und Markus Nusser. Im Doppel konnte sich schließlich auch noch Florian Baierl an der Seite von Schmidt am 8:1-Ergebnis beteiligen. Damit sicherten sich die Herren nicht nur den Verbleib in der Südliga 1, sondern glichen auch ihre bisherige negative Bilanz zu einem Unentschieden aus. Diesen Stand möchte das Team nun bei seinem letzten Spiel am kommenden Sonntag beim TC Schießgraben Augsburg III ins Positive verwandeln.

Jessica Weber
FC Gundelfingen, Pressewartin