Hinter den FCG-Mannschaften liegt ein langes Tenniswochenende, denn aufgrund des Feiertags durften bereits am Donnerstag drei Teams aufschlagen.
Die Herren 30 reisten an Christi Himmelfahrt nach Mering und machten es dort in den Einzeln spannend, denn Alexander Maier, Gerhard Schoupa und Frank Mayershofer mussten hier jeweils über drei Sätze gehen. Während sich sowohl Maier denkbar knapp mit 14:16 im Matchtiebreak, als auch Schoupa geschlagen geben mussten, bewies Mayershofer Kampfgeist und Nervenstärke und sicherte seinem Team einen 4:2-Vorsprung nach den Einzeln. Diesen konnte die Mannschaft durch drei Doppelsiege, von denen jeweils zwei wieder erst im Matchtiebreak entschieden wurden, weiter ausbauen und sich damit das 7:2 sichern.
Auf der heimischen Anlage schlugen am Donnerstag die Damen 2 und die Herren 2 auf. Auch die Damen gingen nach Siegen von Amelie Ruchti, Kathrin Pekar, Sarah Priller und Isa Müller bereits nach den Einzeln mit 4:2 in Führung. Die Gäste aus Buchdorf wollten sich allerdings (noch) nicht geschlagen geben und holten sich in allen drei Doppeln jeweils den ersten Satz. Doch Ruchti/ Pekar konnten sich schließlich mit 10:2 im Matchtiebreak den Sieg holen, während Jessica Weber/ Müller beim 16:14-Sieg im dritten Satz besondere Nervenstärke bewiesen. Somit durfte Gundelfingens Zweite am zweiten Spieltag den ersten Sieg bejubeln.
Bereits kurz zuvor hatten die Herren 2 auf den Nachbarplätzen den 7:2-Sieg gegen den TC Wertingen 2 durch Siege von Pascal Mayer, Alexander Stenke, Florian Baierl und Lucas Bayer im Einzel und drei Doppelsiege eingefahren. Damit befindet sich das Team weiterhin im Aufstiegsmodus in Richtung Südliga 3.
Am Samstagvormittag waren dann zunächst die Kinder- und Jugendmannschaften am Zug. Die Junioren sicherten sich auswärts beim TSV Pfuhl II ein 4:2 durch Siege von Oskar Wölz und Marvin Ranftler sowie die Doppel Pascal Mayer/ Elias Frei und Wölz/ Ranftler. Die Juniorinnen mussten sich dagegen erneut mit 0:6 geschlagen geben, diesmal auswärts beim TSV Zusmarshausen. Die erste Bambinimannschaft konnte durch den Sieg von Halil Simsek und Lukas Östreicher im Doppel zuhause gegen Lauingen immerhin einen Punkt für sich entscheiden. Zwei Punkte holten sich dagegen die Bambini II, denn Katharina Hausmann und Emma Riegel siegten gegen ihre Gegnerinnen aus Unterglauheim.
Am Samstagnachmittag waren dann die Seniorenteams des FCG am Ball. Leider mussten sich die Herren 60 erneut geschlagen geben und konnten dieses Mal auswärts beim TC Wertingen nicht ein einziges Match für sich verbuchen. Einzig Reiner Frey schnupperte am Sieg, musste nach verlorenem Matchtiebreak schlussendlich aber doch seinem Gegner gratulieren.
Mit den Herren 30 durfte nach nur einem Tag Pause auch die zweite FCG-Seniorenmannschaft wieder ran. Doch die „jungen Senioren“ stellten von Anfang ihre Fitness unter Beweis und sicherten sich gegen die Zweite des TC Augsburg Siebentisch einen ungefährdeten 9:0-Heimsieg, womit Mannschaftsführer Frank Mayershofer sein Team mit drei klaren Siegen aus drei Spielen in die verdiente Pfingstpause schickt.
Der Sonntag gehörte dann den Aktiven, wobei die Herren 1 und die Damen 3 sich die heimische Anlage teilten. Und zumindest die Herren 1 konnten diesen Heimvorteil für sich ausnutzen. Nach Einzelsiegen von Manuel Schmidt, Hannes Goldschmid – dessen Gegner verletzungsbedingt aufgeben musste – und Benedikt Hirner war vor dem Start der Doppel noch alles offen. Da die Gäste des TC Rot-Weiß Gersthofen 2 nur zwei Doppel spielen konnten, mussten die FCG-Herren für den Gesamtsieg nun lediglich noch ein weiteres Match für sich entscheiden. Und Daumann/ Schmidt und Leon Pfeiffer/ Alexander Maier starteten vielversprechend, beide Paarungen holten sich den ersten Satz. Doch im Zweiten spielten dann die Gegner groß auf, sodass beide Doppel im Matchtiebreak entschieden werden mussten. Letztendlich sicherte sich das Doppel Daumann/ Schmidt in einem hochspannenden, engen dritten Satz mit mehreren abgewehrten Matchbällen mit 12:10 den Punkt und damit verbunden den 5:4-Gesamtsieg für ihr Team. Somit gehen die FCG-Herren als Tabellenzweiter der Südliga 1 in die Pfingstpause.
Die Herren 3 reisten am Sonntag nach Leipheim, wo das Team um Mannschaftsführer Lucas Bayer nach größeren Startschwierigkeiten am vergangenen Spieltag nun einen souveränen 9:0-Sieg einfuhr.
Leider mussten sich Gundelfingens dritte Damenmannschaft auch an ihrem zweiten Spieltag mit 2:7 geschlagen geben, dieses Mal gegen die Damen des TSV Offingen 2. Hier spielte Ute Stricker an Position eins groß auf und verhalf ihrem Team zum Ehrenpunkt aus den Einzeln. Den zweiten Punkt für die noch junge Mannschaft legte das Doppel Isabel Müller/ Veronika Sitterer nach.
Die Damen 2 dagegen waren auch am Sonntag beim bis dahin Tabellenersten Mönchsdeggingen siegreich. Dabei war beim 3:3 nach den Einzelsiegen von Amelie Ruchti, Kathrin Pekar und Nicole Kerler noch alles offen. Im Doppel machte Ruchti an der Seite von Isa Müller dann kurzen Prozess, während Pekar gemeinsam mit Sarah Weber den zweiten Sieg im Doppel und damit den 5:4-Gesamtsieg für das Team eintütete.
Weniger knapp fiel der 8:1-Sieg der ersten Damenmannschaft in Unterglauheim aus. Fünf deutliche Einzelsiege durch Romina Keck, Carina Pappe, Isabel Adlassnig, Lisa Keßler und Carmen Kretzinger sowie drei souveräne Siege im Doppel sicherten dem Team den zweiten Sieg am zweiten Spieltag.
Eine letzte Niederlage am zweiten Spieltag gab es für das Midcourtteam. Es verlor am Sonntagnachmittag 1:5 in Burgau, wieder holte Emma Riegel einen Punkt für ihre Mannschaft.
Während der Pfingstpause, die einige der Aktiven beim Trainingscamp am Gardasee verbringen, heißt es nun für die FCG-Mannschaften erst einmal durchschnaufen. So ganz ruhig wird es auf der Tennisanlage des FC Gundelfingen aber (hoffentlich) nicht, denn am Donnerstag, 8. Juni (Fronleichnam) und Samstag, 10. Juni stehen zwei LK-Tagesturniere an. Interessierte SpielerInnen können sich noch bis 4. bzw. 6. Juni über das Tennisportal mybigpoint oder über die Homepage der Tennisabteilung anmelden, um nach Pfingsten fit und mit eventuell zusätzlichen LK-Punkten wieder in die Punktrunde zu starten
Jessica Weber
Pressewartin
FC Gundelfingen Tennis.