3. Raiffeisen Damen-Team-Cup: FCG-Damen verteidigen Titel

veröffentlich am 17. September 2023

3. Raiffeisen Damen-Team-Cup: FCG-Damen verteidigen Titel

veröffentlich am 17. September 2023

Bei bestem Tenniswetter regierten am vergangenen Wochenende wieder die Damen der Region auf der Tennisanlage des FC Gundelfingen. Zwölf Mannschaften aus den Landkreisen Dillingen, Günzburg, Neu-Ulm, Heidenheim und Nördlingen kämpften von Freitag bis Sonntag beim dritten Raiffeisen Damen-Team-Cup nicht nur um ein Preisgeld von bis zu 200 € für ihre Mannschaft, sondern auch um den von der Fahrradwelt Hausmann gestifteten Wanderpokal. Gleichzeitig konnten zum Ende der Tennissaison hin auch noch weitere LK-Punkte gesammelt werden.

Wie bereits in den beiden Vorjahren fielen die Ergebnisse in der Gruppenphasen am Freitag und Samstag oft recht deutlich aus, bevor am Sonntag dann die einzelnen Platzierungen ausgespielt wurden. Die Damen I des FC Gundelfingen gingen als Titelverteidigerinnen und damit als große Favoritinnen ins Rennen. Und wie bereits im Jahr zuvor setzten sich die Gastgeberinnen auch 2023 ohne große Mühen und ohne Satzverlust gegen ihre Konkurrenz durch und sicherten sich erneut den ersten Platz. Aber auch alle weiteren Teams durften sich dank der Staffelung der Preisgelder über einen Zuschuss für ihre Mannschaftskasse freuen. Besonders hervorzuheben sind hier die Damen 30 des TC Hausen, die sich bei ihrer ersten Teilnahme und nach einem spannenden Finale gegen die Damen des SSV Offingen direkt einen Treppchenplatz sicherten.

Die Platzierungen des dritten Raiffeisen Damen-Team-Cups beim FC Gundelfingen waren:

  1. Platz: FC Gundelfingen I
  2. Platz: SSV Höchstädt
  3. Platz: TC Hausen
  4. Platz: SSV Offingen
  5. Platz: TC Rot-Weiß Nördlingen
  6. Platz: TSV Burgau
  7. Platz: TS Weißenhorn
  8. Platz: TC Kötz
  9. Platz: TC Günzburg
  10. Platz: FC Gundelfingen II
  11. Platz: TSV Balzhausen
  12. Platz: TC Sontheim

Neben den Organisatoren und Helfern der Tennisabteilung des FC Gundelfingen gilt ein besonderer Dank vor allem den Sponsoren, angeführt vom Kreisverband der Raiffeisenbanken als Hauptsponsor und Namensgeber des Turniers. Dessen Vertreter Alexander Jall sicherte im Rahmen der Siegerehrung bereits jetzt die erneute Unterstützung für den Raiffeisen Damen-Team-Cup 2024 zu. Auch Intersport Seeßle, das Autohaus Joas, das Versicherungsbüro Konrad sowie das Reisebüro Urban und Optik Mayer unterstützen das Turnier finanziell. Somit konnte in diesem Jahr auch erstmals ein Sonderpreis für die Mannschaft mit den meisten Fans vor Ort ausgerufen werden. Dieser ging an den TC Sontheim und das Team nahm den Sekt und den Zuschuss von zusätzlich 50€ für die Mannschaftskasse gerne entgegen.

Landtagsabgeordneter Dr. Fabian Mehring von den Freien Wählern sowie Gundelfingens erster Bürgermeister Dieter Nägele teilten sich die Schirmherrschaft des Turniers und dankten nicht nur den FCG- Helfern für ihr ehrenamtliches Engagement vor, während und nach des dreitägigen Turniers. Sie lobten auch die Spielerinnen für die Anerkennung und den harmonischen und reibungslosen Ablauf. Mirjam Steiner als Vertreterin des Landrats war im letzten Jahr selbst Teilnehmerin des Turniers und betonte in ihrer Rede den großen Spaßfaktor und tollen Wettbewerbscharakter, den der Raiffeisen Damen-Team-Cup mit sich bringt. Sie hofft, im nächsten Jahr wieder dabei sein zu können, wenn vom 6. bis 8. September 2024 die Damen der Region dann bei der vierten Auflage des Raiffeisen Damen-Team-Cup beim FC Gundelfingen aufschlagen.

Nun versuchen die FCG-Herren am kommenden Wochenende ihr Glück beim Raiffeisen Team-Cup der Herren beim SSV Höchstädt. In diesem Jahr geht der FC Gundelfingen hier erstmals sogar mit zwei Teams an den Start und hofft auf gute Platzierungen.

Jessica Weber
Pressewartin
FC Gundelfingen Tennis