Ein erster Schritt in Richtung “Wiederaufstieg” für die Herren 2

veröffentlich am 8. Mai 2023

Ein erster Schritt in Richtung “Wiederaufstieg” für die Herren 2

veröffentlich am 8. Mai 2023

Ein erster Schritt in Richtung „Wiederaufstieg“ für die Herren 2

Bei bestem Tenniswetter und im neuen Vereinsoutfit sind die FCG-Tennisteams am vergangenen Wochenende in die Punktspielsaison gestartet.

Die Knabenmannschaft läutete die Saison als erstes ein und spielte am Freitagnachmittag gegen Dillingen unentschieden, während die Junioren einen Tag später in Schretzheim nicht zu bremsen waren und mit 6:0 klar siegten. Die FCG-Juniorinnen hatten es bei ihrem Debut zuhause gegen Offingen dagegen deutlich schwerer und konnten kein Match für sich entscheiden, sodass sich das neu formierte Team um Mannschaftsführerin Soraya Hitzler mit 0:6 geschlagen geben musste. Auch die Bambini verloren am Samstag in Burgau, Jakob Wildner und Halil Simsek fuhren jedoch ihre ersten Saisonsiege ein. Die Bambini II sicherten sich gegen den TC Frauenstetten ein 4:2.

Auch die Herren 30 freuten sich über den ersten Sieg im ersten Spiel. Bereits nach den Einzeln hieß es 4:2 für den FCG. Diese Führung konnte das Team um Mannschaftsführer Frank Mayershofer durch drei Doppelsiege weiter ausbauen, sodass am Ende ein klarer 7:2-Erfolg stand.

Eine erste Niederlage dagegen mussten die Herren 60 an ihrem ersten Spieltag auswärts in Au/ Iller hinnehmen. Hermann Pötzl an Position eins spielte groß auf und gab nur ein Spiel ab. Vinzenz Zähnle konnte im Einzel und im Doppel mit Dieter Lang zum 3:6 verkürzen.

Am Sonntag schlugen dann schließlich auch die Herren 1 zum ersten Mal mit Neuzugang Leon Pfeiffer an der Spitze auf. Das Team reiste zum Auswärtsspiel nach Wemding. Hier musste sich Manuel Schmidt nach Fehlstart im ersten und äußerst starken zweiten Satz schließlich doch noch denkbar knapp mit 8:10 im Matchtiebreak geschlagen geben. Da seine Teamkollegen jedoch nichts anbrennen ließen, feierten die Herren am Ende sich und ihren ersten von hoffentlich vielen weiteren (Auswärts-) Siegen.

Noch stärker präsentierten sich die Herren 2 bei ihrem ersten Spiel zurück in der Südliga 4, wo es zum Auswärtsspiel gegen die zweite Mannschaft des SV Altenberg ging. Dass Frank Mayershofer, Johannes Wiesmüller, Pascal Mayer, Daniel Kuchenbaur, Alexander Stenke und Lucas Bayer nach ihrem Abstieg aus der Südliga 3 im letzten Jahr den Wiederaufstieg fest im Blick haben, zeigt nicht nur der klare 9:0-Gesamterfolg, sondern auch die deutlichen individuellen Ergebnisse sowohl im Einzel als auch im Doppel.

Deutlich schwerer dagegen hatte es die dritte Herrenmannschaft beim 2:7 in Bächingen. Christian Müller krönte sich in einem hart umkämpften Dreisatzmatch zum Sieger und verhalf seinem Team im Doppel gemeinsam mit Oskar Kretzinger zum zweiten Punkt.

Auf der heimischen Tennisanlage regierten am Sonntag die Damen. Während sich „die Erste“ dank einer verletzungsbedingten Aufgabe, Einzelsiegen von Carina Pappe, Isabel Adlassnig und Carmen Kretzinger sowie drei Siegen im Doppel über ein klares 7:2-Ergebnis freuen durften, unterlagen die Damen III ihren Gästen aus Altenberg mit dem umgedrehten Ergebnis. Daniela Eickelpasch gewann ihr Einzel klar, Schwester Stefanie durfte nach gewonnenem dritten Satz jubeln.

Dasselbe Resultat erzielten auch die Damen II, die sich nach ihrem Aufstieg nun in der Südliga 2 wiederfinden, auswärts gegen starke Höchstädterinnen. Isa Müller im Einzel und Amelie Ruchti/ Kathrin Pekar im Doppel holten hier die Punkte.

Auch das Midcourtteam konnte zum Ausklang des Wochenendes am Sonntagnachmittag nur zwei von sechs Spielen für sich entscheiden und unterlag in Offingen mit 2:4.

Am kommenden Wochenende steht die FCG-Jubiläumsfeier an, weshalb die gelbe Filzkugel beim FCG ruht. In zwei Wochen gilt es dann, weitere bzw. erste Siege einzufahren.

Jessica Weber
Pressewartin