Ein rundum gelungener Start in die Verbandsrunde

von | veröffentlich am 4. Mai 2026 | Presse

Am Wochenende standen die ersten Spiele der Sommerrunde 2026 auf dem Plan. Hier zeigten die FCG-Teams nicht nur Form-, sondern auch Nervenstärke – mit Erfolg! 

Die Herren 30 I eröffneten am Samstag die Verbandsrunde im Freien und vor allem Frank Mayershofer und Manuel Müller zeigten ihren Gegnern vom SV Karlshuld im Einzel deutlich die Grenzen auf. Dominik Förg hatte mehr zu kämpfen, steuerte nach gewonnenem Matchtiebreak aber dann den dritten Punkt zum Unentschieden aus den Einzeln bei. Fast hätte auch Darko Milanovic sich noch in die Siegerliste eintragen können, scheiterte in seinem Einzel nach gewonnenem ersten Satz aber dann mit 4:10 im Dritten. Im Doppel waren die FCG-Senioren dann aber nicht mehr zu bremsen. Während Förg/ Müller und Johannes Wiesmüller/ Mayershofer souverän in zwei Sätzen siegreich waren, bewies das Doppel Milanovic/ Florian Baierl seine Nervenstärke und setzte sich schließlich mit 12:10 im Matchtiebreak durch. Somit stand am Ende ein sicherer  6:3-Sieg fest.

Für die Herren 2 startete der Sonntag zunächst eher mäßig, lagen sie nach der ersten Einzelrunde schnell mit 0:3 zurück. Doch beim Stand von 2:3 stellte Florian Baierl mit seinem Sieg im Matchtiebreak die Weichen für den späteren Tagessieg und schaffte durch das 3:3 eine gute Ausgangssituation für die Doppelspiele. Während das Dreierdoppel klar für Hausen und das Zweierdoppel klar für Gundelfingen verlief, musste das Spitzendoppel entscheiden. Hier behielten Baierl und Lucas Bayer die Nerven auch im Matchtiebreak, gewannen diesen mit 10:4 und sorgten somit für den ersten Sieg am ersten Spieltag.

Die Herren 3  gewannen ihr Auftaktspiel mit 6:3 gegen die Gäset aus Medlingen. Die drei Junioren Marvin RanftlerOskar Wölz und Finn Tausend siegten  in ihren Einzeln und ebenso das Doppel Wölz/Tausend. Christian Müller im Einzel und Alexander Stenke im Doppel mit Marvin Ranftler sorgten für den 6:3 Endstand.

Auch das U-18-Team meisterte sein erstes Spiel nach seinem Abstieg in die Südliga 3 mit Bravour und siegte direkt mit 4:2 gegen ihre Gäste vom TC Altenstadt/ Iller.

Die Midcourtmannschaft sicherte sich zu Beginn ebenfalls ein klares 5:1 gegen Ludwigsfeld.

So kann´s gerne weitergehen, wenn dann am kommenden Wochenende auch die Knaben, Mädchen und Bambini sowie die Herren 30 II, die Herren 60, die Herren I und die erste und zweite Damenmannschaft in das Tennisgeschehen einsteigen.